Cordovah vom Sternenschweif, Sibirische Katze
Name der Sibirischen Katze:

Cordovah vom Sternenschweif

 

 

Farbe: chocolate-smoke+white

Diese Farbe nennt man auch:

schokoladenrauchfarben mit weiss

genetischer Code: aabbD-I-ooS---ww

Beschreibung: Jedes einzelne Haar ist zur Hälfte silber und zur Hälfte schokoladenbraun. Der silberne Teil ist nur dort zu sehen, wo die Haare sich scheiteln oder besonders lang sind. Im Haarwechsel kann die Silberfärbung aber auch an den Spitzen sein.

Bei Sibirischen Katzen ist diese Farbe noch selten zu sehen, bei den Maine Coon noch gar nicht. Der Nasenspiegel ist immer schokoladenbraun, ebenso die Fußballen, wenn sie im Bereich der Scheckung liegen, sind sie rosa. . In den ersten Lebenswochen ist häufig noch eine Streifung, wie bei einer chocolate-silver-tabby zu sehen. Spätestens nach dem ersten Fellwechsel zeigt sich das chokolate-smoke+white in voller Schönheit. 

Der Anteil der weißen Fellflächen kann von weißen Pfoten bis zu fast weissen Tieren reichen. Angestrebt wird ein Anteil von ca. einem Drittel weiss, dies ist aber züchterisch nur sehr schwierig zu beeinflussen.

Smoke entsteht durch die Gene für Silber und non-agouti.

Die Farbe ist noch nicht überall anerkannt.

Weitere Informationen zu dem Thema, insbesondere, dass die Farbe schon immer bei den Siberian vertreten war, lesen Sie hier